Vita - Klavierwerkstatt Claudia Pioch -- Klavierstimmungen, feine Reparaturen und Precision TouchDesign

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Klavierbaumeisterin Claudia Pioch



Claudia Pioch
VITA

Nach dem Abitur begann ich 1992 meine Ausbildung zur Klavier– und Cembalobauerin bei der renomierten Pianofortefabrik Grotrian –Steinweg in Braunschweig.
Nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung habe ich im Klavierhaus Helmich in Verden gearbeitet.

Dann kam 1998 der Umzug in den schönen Süden Deutschlands, um für ein Jahr die Meisterschule in Ludwigsburg zu besuchen.
1999 habe ich die Prüfung zur Klavier– und Cembalobauermeisterin vor der Handwerkskammer Stuttgart abgelegt.
Seit 2000 arbeite ich selbstständig und in Kooperation mit einigen Klavierhäusern.

Traditionelle Arbeitsweisen, wie das althergebrachte Klavierstimmen nur nach dem Gehör, faszinieren mich immer noch an meinem Beruf.
Trotzdem finde ich auch die neuen Entwicklungen im Klavierbau spannend. So habe ich ein Einbauseminar der Firma Korg zum Thema Silentsysteme besucht.
Außerdem widme ich mich seit einiger Zeit der Spielartverbesserung von Tasteninstrumenten durch genau Analyse und Gewichtsoptimierung von Mechanikteilen. Ich bin Mitglied der PTDAE, der Precision Touch Design Academy Europe, und habe mich dort zum PTD-Installer fortgebildet.

Weiterhin bin ich im Berufsverband "Bund Deutscher Klavierbauer" BDK und besuche regelmäßig Kurse und Fachtagungen, um meinen Service für Sie stets zu verbessern.

Abseits der Klavierwerkstatt bin ich ehrenamtlich in meiner Kirchengemeinde, der Neuapostolischen Kirche Oberstenfeld, als stellvertretende Chorleiterin und Organistin engagiert.




Klavierwerkstatt
Claudia Pioch
Burgunderstr. 34
71717 Beilstein

Telefon: +49 7062 915003



Mitglied im  


Mitglied der


(c) Klavierwerkstatt Pioch 2018     Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü